Willkommen bei Chornetto

Nach einer gefühlt viel zu langen Pause singen und «putzen» wir wieder an unserem Repertoire. Darunter am liebsten deutscher und englischer Rock & Pop, garniert auch mal mit dem einen oder anderen Gospel und Schlager. 

A capella ist für uns das Salz in der Suppe. Sechsstimmig, wenn das gelingt - dann sind wir nicht nur richtig gut, dann fühlen wir uns auch so. Chorleitung und Begleitung sind in großartigen musikalischen Händen: mit Können, viel Herz und Verstand wird der Chor von Joana Toader dirigiert. Sie führt die Stimmen zusammen; unser Musiker-Team M & M, Mathias Bozo am Piano und Michael Hendel am Schlagzeug sorgen - auch mal solistisch - für Melodie und Grove. 

Sing mit uns! Schnuppere rein, lass' deine Stimme klingen, laut und ausdrucksstark, leise und gefühlvoll aber vor allem gemeinsam. Ziemlich oft gibt es nichts Schöneres als das Singen im Chor. Einen Mitschnitt als Hörprobe findest du gleich am Ende der Seite.

Fünf Gründe plus einen warum du unbedingt in einem Chor singen solltest:

Erstens: Singen hat eine ähnliche positive Wirkung auf den Menschen wie Yoga. Das fanden Forscher der Universität Göteburg heraus. Herz und Muskeln entspannen sich und werden synchronisiert. Beim Singen im Chor schlagen sogar die Herzen der Sänger:innen synchron.

Zweitens: Singen hebt die Stimmung. Man steckt seine Energie ins Singen, lässt den Alltag in den Hintergrund treten, fühlt sich freier und lädt gleichzeitig die Akkus auf. Nicht zuletzt berührt die Musik unsere Emotionen. Beim Singen kurbelt der Körper die Produktion von Serotonin an, bekannt als Glückshormon. Singen im Chor verstärkt diesen Prozess. 

Drittens: Singen übt die Konzentration. Die regelmäßigen Proben sind stets damit verbunden die richigen Töne einzuüben. Um das Zusammenspiel der Stimmen in einen harmonischen Klang zu bekommen, übt der Chor aufeinander zu hören. Alles kommt  zusammen, wenn dann noch der Text sicher sitzt: Lernen und gute Laune ist vorprogramiert. 

Viertens: Singen im Chor ist Gemeinschaft. Das wöchentliche Zusammenkommen einer bunt zusammengewürfelten Truppe funktioniert, weil alle Lust am Singen haben. Die gemeinsamen Proben sind ein Ereignis bei dem auch Freundschaften geknüpft werden können. Spaß und Erfolg im Team - über die Musik fühlt man sich verbunden. 

Fünftens: Singen stärkt die Körperhaltung und das Selbstvertrauen. Das regelmäßige Üben lässt deine Stimme immer besser werden, du nutzt deine Stimme kontrollierter und die Stimmbänder immer gekonnter, schöpfst das Potenzial der Resonanzräume deines Körpers aus und beherrscht deinen Atem. Ein krummer Rücken lässt die Entfaltung deiner Stimme überhaupt nicht zu . Wie von selbst stärkt sich die Rückenmuskulatur und richtet die Wirbelsäule auf.

plus einen: Chornetto selbst ist ein wunderbarer Chor. Bei uns kommt jede:r zu Wort oder besser, in ihre und seine Registerstimme. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter, wir geben Konzerte und wir feiern zusammen. Aber das Wichtigste ist - uns verbindet die Leidenschaft am Singen! Übrigens, bei uns gilt aktuell 3G, plus Maske (air queen breeze).

Wenn du deine Stimme magst und Lust zum Singen hast, melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich. Nun aber - viel Spaß beim reinhören...